Leben an der SRG!

img-20190201-wa0016 dsc_0028
Allgemeines

Busschule Klasse 5

In der zweiten Schulwoche fand die diesjährige Busschule für unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt.

 

„Das Ziel der Busschule ist es, den Grundschülern und den jüngsten Schülern der weiterführenden Schulen Hilfestellung bei der Bewältigung des täglichen Schulweges zu geben, ihre Sicherheit zu erhöhen und eigenverantwortliches Handeln zu fördern.  Die Schüler werden für den richtigen Umgang mit dem Öffentlichen Nahverkehr sensibilisiert, da besonders die Kleinen dazu tendieren, das Fehlverhalten von älteren Mitschülern zu übernehmen. Nur wenn den Kindern bewusst ist, dass ihr eigenes Verhalten im Bus ihre Sicherheit auf dem Schulweg beeinflusst, benehmen sie sich so, dass die Fahrt für alle angenehm verläuft.“ (Quelle: Kreisverkehr-sha.de)

In diesem Jahr haben über einhundert Kinder an der Busschule teilgenommen. Zunächst fand der Praxisteil statt, im Bus wurden alle wichtigen Regeln besprochen.

Ein paar Tage später wurden die Schüler im Klassenzimmer von der Polizei besucht. Die ganze Thematik wurde noch einmal nachbereitet.

Zum Abschluss bekamen alle ihre Urkunde, die die Teilnahme bestätigt.

Comments are closed.