Leben an der SRG!

dsc_0023 dsc06791 img_7702
Allgemeines

Ein Streifzug durch die Welt der EDV!

Zum Girls Day trafen sich neun Mädchen im EDV-Raum der Akademie Gaildorf. Kurt Brosinsky von der Computer & Kommunikation GmbH stellte den Realschülerinnen Berufe im IT-Bereich vor, wie den IT-Systemelektroniker, IT- Fachinformatiker und IT-Systemkaufmann. Die Mädels der Klassenstufe 9 der Schloss-Realschule nahmen die Hardware eines Computers unter die Lupe. Christel Diehm, Büroassistenz & MS-Office-Dozentin, gab eine kurze Einführung in Excel. Weiter ging es im Programm mit Word. Hier wurde den Mädchen die Gestaltung eines Deckblattes mit Einfügen von Grafiken, wie man diese bearbeitet und zuschneidet, zum Beispiel für eine Bewerbung, gezeigt. Die neun Realschülerinnen hatten die Möglichkeit, sich in einer Power-Point-Präsentation selbst vor- und darzustellen. Dass sie sehr gut mitarbeiteten, zeigte sich zum Abschluss bei einem Spiel. Sie mussten Kärtchen mit verschiedenen Fachbegriffen aus dem IT- und Kommunikations-Bereich zuordnen. Unterstützt wurde diese Veranstaltung durch die Bürgerstiftung Gaildorf und die Stadt Gaildorf.

Die Schülerinnen der Schloss-Realschule hat der Besuch in der Akademie Gaildorf am Girl’s Day Spaß gemacht. Dabei haben sie auch einiges gelernt.

Comments are closed.