Leben an der SRG!

img-20181009-wa0044 img-20181009-wa0020
Allgemeines

Danke für ein erfolgreiches 2013

2013 – ein prall gefülltes Jahr mit vielen Erlebnissen und Ereignissen neigt sich dem Ende zu. Wir an der Schule rechnen stets in Schuljahren, die jedoch über den Jahreswechsel hinweg gehen. Das ist ein gutes Gefühl, ist hier ein verbindendes Element zwischen den Jahren gegeben, welches uns zeigt, dass das Leben immer weiter geht. Und dennoch ist es schön, innezuhalten und den Rückblick zu wagen. Dies ist eine besondere Eigenschaft der Erwachsenen, Kinder leben im Hier und Jetzt, genießen den Augenblick, denken wenig nach vorne und noch weniger an die Vergangenheit. Wie beneiden sie oft um diese Gabe, als Lehrer manchmal nicht unbedingt, wollen wir doch planvolles Vorgehen von ihnen, strukturierende Zukunft und stets den Blick auf die Aufgaben, die vor ihnen liegen. Aber der Blick zurück zeigt zum einen ein durchgeplantes Kalenderjahr mit vielen schönen Ereignissen einer jeden einzelnen Klasse, eines jeden einzelnen Schülers und Lehrers. Erinnern möchte ich an unsere Schullandheimaufenthalte, die Profiltage mit den besonderen Einheiten für eine jede Klassenstufe, die Waldtage, die Einführungswochen, den Kennenlernnachmittag für die neuen Fünfer, die Studienfahrt nach Berlin, aber auch an die Abschlussprüfungen,  die harten Arbeitswochen vor den Zeugnissen und Halbjahresinformationen. Und immer wieder lebt unsere Schule von vielerlei Impulsen, die den Alltag bereichern und uns ein jugendliches Hier und Jetzt bescheren.

Für alle diese Aktivitäten ist sämtlichen Beteiligten zu danken. Den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement, den Schülerinnen und Schülern für ihre Bereitschaft sich zu engagieren und Ihnen als Eltern für Ihre häusliche Unterstützung. Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit und auf viele Momente im Hier und Jetzt im kommenden Jahr 2014.

Comments are closed.