Leben an der SRG!

2015-02-24-09-45-57 cimg0002
Allgemeines

Vorlesewettbewerb an der SRG – Jasmin Gözel (6a) gewinnt!

Schon im Rahmen des Deutschunterrichtes beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen mit dem Vorstellen ihrer Lieblingsbücher und dem Vorlesen passender Textstellen aus diesen. Ziel der Buchpräsentationen ist es den Schülern die Freude am Lesen näherzubringen.

Bei diesen Buchpräsentationen stellten alle Schüler ein Buch vor und lasen daraus eine besonders spannende, interessante oder lustige Textstelle vor.  So lernte die Klasse zahlreiche verschiedene Kinder- und Jugendbücher kennen. Gemeinsam mit der Klasse wurden dann zwei Klassensieger- jeweils ein Mädchen und ein Junge- ausgewählt, die die Klasse nun am Vorlesewettbewerb vertreten durften.

Am 6.12.18 war es nun endlich soweit. Die sechs Klassensieger aus den Klassen 6a, 6b, 6c und 6d traten am Nachmittag an, um den Schulsieger zu ermitteln. Dieser Schulsieger vertritt die Schlossrealschule Gaildorf beim Kreisentscheid. Zunächst lasen die Klassensieger ihre vorbereiteten Textstellen aus ihren selbst ausgewählten Büchern vor. Im Anschluss daran erhielten sie einen unbekannten Text, den sie vorlasen.

Die Jury bestand aus den vier Deutschlehrerinnen, dem Vorjahressieger und Frau Rombach von der Bücherei Gaildorf.

Im Anschluss an das Vorlesen beriet sich die Jury, bis sie sich letztendlich auf drei Sieger einigen konnte. Auch in diesem Jahr war die Entscheidung bis zum Schluss spannend.

Herzliche Glückwünsche an:

1. Platz: Jasmin Gözel (6a)

2. Platz: Nico Zuppa (6b)

3. Platz: Henrik Stoll (6c)

Alle Teilnehmer erhielten einen Buchpreis als Anerkennung für ihre Leistung!

Jasmina vertritt unsere Schule am Kreisentscheid. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg und drücken ihr die Daumen.

Text + Bilder: I. Goldschmitt

 

Namen aller Teilnehmer

6a: Jasmin Gözel,  René Niebel

6b: Anny Sterle, Nico Zuppa

6c: Carolina Schoch, Henrik Stoll

6d: Justina Gunther, Franziska Gstrein

 

Comments are closed.