Leben an der SRG!

7a Qualität img-20181009-wa0013
Projekte

TecAdemy – Bericht

In den letzten Wochen waren die Schüler und Schülerinnen der Tecademy (in Kooperation mit BBQ – Berufliche Bildung gGmbH) wieder sehr aktiv.

In zwei Gruppen besuchten wir am 4. und 18. Februar die Firma Rommelag CMO in Untergröningen. Dort bekamen wir eine Präsentation rund um die Firma und ihre Geschichte. Wir konnten sehr viele Fragen zu diesem im Kochertal stark vertretenen Unternehmen stellen. Im Anschluss an die Präsentation wurden wir noch durch zwei Lager der Firma geführt, wo wir Einblicke in modernste Lagerlogistik erhielten. Wir danken der Firma Rommelag CMO für die beiden sehr interessanten Nachmittage!

Am 25.02. besuchten uns dann zwei Azubis der Firma Kärcher, die uns Verschiedenstes zu Bewerbungsverfahren vorstellten. So brachten die beiden uns einiges zur Bewerbung im Allgemeinen bei, ehe sie uns über die modernsten Verfahren zur Onlinebewerbung informierten. Zum Schluss absolvierten wir in Gruppen ein Assessment-Center, wobei wir eine schwierige Aufgabe lösen mussten. Es war toll, all diese Informationen direkt aus erster Hand von Azubis zu erfahren.

Gleich am Tag darauf fuhren wir mit Frau Reutter von BBQ nach Michelbach/Bilz, wo der „M+E-Truck“ einen Stopp einlegte. Dort erhielten wir in einem toll aufbereiteten multimedialen Truck viele Informationen zu technischen Berufen in der Metall- und Elektroindustrie. An verschiedenen Experimentierstationen konnten wir CNC-Maschinen programmieren oder mit Elektrobausteinen Lampen zum Leuchten bringen.

Insgesamt war es also ein gelungener und interessanter Einblick in Berufe und Möglichkeiten der Metall- und Elektroindustrie.

Hinter uns liegen nun drei tolle Termine! Nun freuen wir  uns auf ein Projekt mit der Hochschule Aalen, einen Besuch bei Kärcher und einen Tag bei der Firma Optima.

Text: Andrea Ernst, Emma Sick und Jana Horlacher

Bilder: Elli Reutter (BBQ)

 

Comments are closed.