Leben an der SRG!

2017-05-12-galaabend-111 img-20181002-wa0022
Projekte

Recycling-Projekt Klasse 5 – Aus Müll werden Handyhüllen, Geldbeutel und Papier

Unter dem Motto „Materialien trennen – Umwelt schützen“ beschäftigten sich unsere Fünftklässler im Fach Biologie Naturphänomene und Technik ganz praktisch mit dem Thema Recycling bzw. Upcycling.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c erfuhren, wie man Materialien aufgrund ihrer Eigenschaften wiederverwerten kann. Die Fachlehrerinnen boten an zwei Nachmittagen in den Fachräumen kreative Stationen rund um das Thema an. Aus Altapier wurde selbst geschöpftes, individuell verziertes Papier. Schokolade-Verpackungen verwandelten sich nach etwas Schneiden und Nähen in stylische Handyhüllen und aus alten Getränkekartons entstanden praktische, handliche Geldbeutel. An einer weiteren Station erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler theoretisches Wissen über Papier, Kunststoff, Verbundstoffe und Nachhaltigkeit.

Allen hat es sichtlich Spaß gemacht und am Ende war jeder stolz auf seine Produkte. Einige Exponate sind noch bis Ostern in unserem Schaukasten zu sehen.

Text und Bilder: S. Cieslik, C. Schindler-Mattejat, S. Bräuner

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

HTML-Tags sind nicht erlaubt.