Leben an der SRG!

05_drogen img-20181009-wa0034 02_drogen
Indien

Willkommen! – Indische Gäste an der SRG

Auch dieses Jahr können wir wieder an die Tradition anknüpfen und einen Schüleraustausch mit der Delhi Public School Indirapuram (DPS) durchführen.

india_mapNach strapaziöser Reise sind am gestrigen Mittwoch 13 indische Gäste auf dem Flughafen Stuttgart angekommen und wurden dort von ihren gespannten und neugierigen Gastfamilien herzlich in Empfang genommen.

Rund 9000 Kilometer vom indischen Frühling bei 45°C, hinduistischen Riten und von ihren Familien entfernt, wartet im beschaulichen Gaildorf ein gewaltiges Abenteuer auf unsere Gäste: Was „a Weckle mit Breschdlingsgsälz“ ist oder wer „Äffle und Pferdle“ sind, das lässt sich schon einem Berliner kaum erklären – über Kontinente hinweg werden das Eindrücke, die ein Leben lang bestehen bleiben und die Freundschaften zwischen Gaildorf und der Millionenstadt Delhi entstehen lassen.

Natürlich bieten wir unseren Gästen ein dichtes Programm. Am Wochenende geht es zum Bodensee, Konstanz und Friedrichshafen stehen auf dem Plan. Das Daimler-Museum und die Stuttgarter Wilhelma dürfen nicht fehlen und auch Heidelberg gehört für jeden Fernreisenden in Deutschland natürlich dazu.

Im Herbst folgt der Gegenbesuch. Dann machen sich Schüler der SRG auf nach Indien und werden ebenso beeindruckt sein. Elefanten und Schlangenbeschwörer in den Straßen von Delhi sind für einen Schwaben eben doch spannender, als „a Weckle mit Breschdlingsgsälz“.

Was die kommenden Wochen für Gäste und Gastgeber an Überraschungen und spannenden Begegnungen bereithalten, bleibt abzuwarten. Im Moment herrscht erst einmal Freude und Euphorie auf beiden Seiten.

Herzlich Willkommen in Gaildorf!


2 comments on “Willkommen! – Indische Gäste an der SRG

  1. der austausch hat richtig gut angefangen und es ist sehr interresant den indern unsere schwäbische spezialitäten zu zeigen z.B. Spätzle mit Soß oder brezeln und es schmeckt ihnen sogar was wir am anfang nicht gedacht hätten. =)

  2. Der Austausch war eine SUPER Erfahrung für uns alle!!!
    Wir haben viele neue Freunde gefunden, die wie ich hoffe, wir ein Lebenlang haben.