Leben an der SRG!

SONY DSC dscn1600 dscn3463_2
Projekte

TECademy gestartet

Auch in diesem Jahr sind wieder 16 Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen bei der TECademy AG dabei. Nach einigen Terminen, an denen wir bereits mit LEGO-Mindstorms gearbeitet haben, gab es am 11.11.2021 das erste größere Event der diesjährigen TECademy.
In Zusammenarbeit mit der Firma Kärcher fand eine Onlineveranstaltung statt, bei der zunächst von zwei Auszubildenden die Geschichte der Firma präsentiert wurde. Anschließend bekamen die Teilnehmer Infos zu möglichen Ausbildungsberufen sowie zur Online-Bewerbung.
Hauptbestandteil der Veranstaltung war der Produktionsprozess. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier anhand eines Fenstersaugers lernen, welche Schritte nötig sind, um von einer groben Idee bis hin zu einem fertigen Produkt zu kommen. Dabei konnten auch selbst Entscheidungen getroffen werden, die am Ende zu einem marktreifen Ergebnis führten.
Nach diesem sehr kurzweiligen und anschaulichen Nachmittag freuen wir uns bereits auf die erste Erkundung, die uns in zwei Wochen zur Firma Bosch nach Murrhardt führen wird, in der die Teilnehmer einen Tag in der Ausbildungswerkstatt mitarbeiten dürfen.

Text: Herr Robien

Comments are closed.