Leben an der SRG!

img_0009                                8b
Allgemeines

Justizvollzugsbeamter zu Besuch bei der 8d

Schule ist ja – zumindest in den Augen mancher SchülerInnen – auch so eine Art Gefängnis. Umso spannender war es für die Klasse 8d im Rahmen der Unterrichtseinheit „Jugendliche und die Rechtsordnung“ etwas über den Alltag in einem richtigen Gefängnis zu erfahren.

Herr Seibt, Vater einer Mitschülerin und Justizvollzugsbeamter in der Justizvollzugsanstalt Stuttgart, beantwortete Fragen und gewährte einen authentischen Einblick in das Leben im „Knast“. Dienstkleidung, Handwerkszeug eines Justizvollzugsbeamten, Fotos und viele Anekdoten bereicherten den Unterrichtsvormittag. „Gibt’s da echte Mörder?“
„Ist schon mal jemand geflohen?“
„Hat dort das Klo eine Tür?“

Am Ende der Doppelstunde gelangten die SchülerInnen zur Erkenntnis, dass es wohl doch Unterschiede gibt zwischen Schule und Gefängnis.

Text und Bilder: Frau Gläßer

Comments are closed.