Leben an der SRG!

p1000701 dsc_0012 img-20190131-wa0004
Ausflüge & Fahrten

„Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner.“

Das wusste schon Theodor Fontane und er wollte damit nicht nur die Berliner auf die Schippe nehmen. Berlin, das hielt man in Fontanes Zeit gerne für den Mittelpunkt der Welt und so war für den großen Dichter klar, dass Berlin zu sehen auf der Liste gleich nach Hausbauen, Baumpflanzen und Sohnzeugen kommt.

Berlin Foto 10c

Unsere 10er haben es dieses Jahr anders herum gemacht und diesen Punkt als erstes abgehakt: Im Rahmen ihrer Abschlussfahrt haben sie Berlin besucht – und neben dem Charme, den Fontane sicher meinte, auch am modernen Berlin ihre Freude gehabt. Die Schüler berichten:

“Wir haben in einem Hostel in Schöneberg gehaust. Von dort aus hatte man einen guten Anschluss zur S-Bahn und der Busfahrer hat uns auch überall hingebracht wo wir hin wollten (Ein Hoch auf unseren Busfahrer!). In Berlin besuchten wir sehr viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Bundestag, den Bundesrat, Madame Tussauds, Story of Berlin, das Olympiastadion, eine Bootsfahrt auf der Spree und wir hatten auch eine Menge Zeit zum shoppen. Ein besonderer Höhepunkt war das ehemalige Stasigefängnis in Hohenschönhausen, dort erzählte uns eine Zeitzeugin über ihre Haft dort, außerdem zeigen die Fotos unseren Besuch bei unserem Abgeordneten Christian von Stetten.
Es war leider nicht ganz so warm, aber wir ließen uns davon nicht unterkriegen. Im Großen und Ganzen war es eine schöne und sehr informative Abschlussfahrt, auf der wir viel Spaß hatten.”

Berlin Foto 10b

Comments are closed.