Leben an der SRG!

barriere11 2017-05-12-galaabend-244
Projekte

Unterricht unter Baumkronen

Unter dem Motto „Waldtiere und ihre Beziehungen“ leitete Förster Karl Diemer einen Waldtag der Klasse 6d der Schloss – Realschule Gaildorf.

Am Beispiel von Fledermaus und Nachtfalter erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler die Verhaltensweisen heimischer Wildtiere. Durch verschiedene Aussagen konnten sie Specht und Kaninchen ihre Eigenschaften zuordnen. Auf einem Pirschpfad war es durch genaues Beobachten möglich, elf Silhouetten von Waldtieren zu erspähen. Der kalte Wind machte das Verbrennen von Reisig zu einem zwar anstrengenden, aber wärmenden Erlebnis. Den Abschluss bildete das fachgerechte Fällen eines ungefähr siebzig Jahre alten Nadelbaums durch die Forstwirte Simpfendörfer und Gaar.
Ein zweiter Waldtag mit dem Thema „Artenkenntnis Nadelbäume“ und einer Pflanzaktion wird sich anschließen.

Comments are closed.