Leben an der SRG!

img_6530 CIMG0079 2015-02-25-11-28-43
Allgemeines

Kommt zusammen! Synagoge-Kirche-Moschee

Am Donnerstag, den 20. Dezember 2012, machte unsere Klasse 8c einen Ausflug nach Schwäbisch Hall. Dort hat sich die Klasse in zwei Gruppen getrennt. Während nun eine Gruppe in die Urbankirche lief, besuchte die andere das Hällisch-Fränkische Museum.

Das Ehepaar Grau, das die vor kurzem abgeschlossene Renovierung der Urbankirche sehr unterstützt hat, erzählte uns viel über die Geschichte der Kirche. Nicht jeder von uns war bis dahin schon einmal in einem christlichen Gotteshaus. Es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet.

Im Museum sahen wir eine Bildausstellung mit dem Titel „Kommt zusammen! Synagoge-Kirche-Moschee“. Wir bekamen durch eine Führung Einblicke in die verschiedenen Glaubenshäuser, die mehr verbindet, als wir wussten. Neben den Fotografien konnten wir verschiedene Gebetsbücher und viele andere typische Gegenstände aus Moschee, Kirche und Synagoge ansehen.

Nach dem Programm am Vormittag und der anschließenden Mittagspause wurde das Programm getauscht. Am Nachmittag waren wir wieder zurück in Gaildorf. Es war ein toller Tag.

Von Evelyn und Jennifer

Comments are closed.