Garten-AG

In der Garten AG spielt sich alles rund um den Garten und den darin beheimateten Pflanzen und Tiere ab. Du lernst, wie man Pflanzen anpflanzt, diese richtig gießt, düngt und später zurückschneidet.

Wenn Du dann alles richtig gemacht hast, dann können wir die Früchte der Pflanzen ernten und diese zu tollen Sachen verarbeiten.

In den letzten Jahren wurden in der Garten AG Ringelblumensalbe, Lavendelcreme, Lavendelöl, Brennnesseltee und Kamillentee hergestellt.

Aber die Garten AG gibt es nicht nur, um Medikamente für den medizinische Gebrauch herzustellen, sondern auch um essbare Pflanzen anzubauen. So konnten jedes Jahr Zitronen, Tomaten, Physalis, Paprika, Chilis und seit diesem Jahr auch Zucchinis geerntet werden.

Die Garten AG ist in Sachen Anbau offen für alles und jeder kann seinen Vorschlag zum Anbau von Pflanzen einbringen.

Da im Garten nicht nur die Pflanzen eine wichtige Rolle spielen, so bietet unser Garten auch vielen Insekten einen Lebensraum.

Letztes Jahr wurde ein kleiner Teich mit Seerosen und einer Iris angepflanzt, sodass unsere Bestäuber und natürlich auch andere Insekten etwas zu trinken haben.

Viele Insektenhotels und Vogelhäuser wurden bereits aufgehängt.

In zwei Vogelhäuser sind dieses Jahr auch schon Junge geschlüpft: eine Blaumeise und eine Amsel.

Seit diesem Jahr gibt es einen Wildbienenkasten, sodass diese nun gezüchtet werden können.

Sofern es sich zeitlich ergibt, so werden saisonale Früchte auch gerne mal zu Marmelade verarbeitet. Letztes Jahr wurden Quitten zu Quittengelee verarbeitet und parallel dazu Quittenbrot hergestellt. Aber auch Erdbeermarmelade stand schon auf unserer Agenda.

Wenn es dann etwas kälter wird, dann wird der Garten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Winter vorbereitet.

In dieser Zeit werden dann Meisenknödel selbst hergestellt und im Stadtpark aufgehängt oder andere Sachen erledigt, welche der Garten AG noch einfallen.

Da es seit kurzem auch Pflanzen im Schulhaus gibt, so werden diese in diesen Monaten besonders gepflegt oder auch umgetopft.

In der Garten AG wird es einem nie langweilig und es gibt immer viele Dinge zu erledigen.

Melde dich noch jetzt für die Garten AG an und sei Teil von der grünen Oase der Schloss Realschule Gaildorf.

Wichtige Ansprechpartner

Schlossstr. 22
74405 Gaildorf

Tel. 07971 – 253 300
Fax 07971 – 253 330

E-Mail sekretariat@schlossrealschule.de
Web: www.schlossrealschule.de

Schullleiter Herr Jasche an der Schloss-Realschule Gaildorf
Rektor
Herr Jaschke
Konrektor Herr Last an der Schloss-Realschule Gaildorf
KONREKTOR
Herr LAST
Zweiter Konrektor Laviniu Fleischer an der Schloss-Realschule Gaildorf
2.KONREKTOR
Herr Fleischer
Frau Seibel - Sekretariat an der Schloss-Realschule Gaildorf
sekretariat
frau Seibel
Anika Zondler - Schulsozialarbeit an der Schloss-Realschule Gaildorf
Schulsozialarbeit
Anika Zondler
Herr Russe, Hausmeister an der Schloss-Realschule Gaildorf
hausmeister
herr russe

Jetzt bewerben!

Freiwilligendienst bei der Stadt Gaildorf im Schulzentrum

Bring im Schulalltag deine Kreativität und deine Ideen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein!