Vom 26. bis 28. Juni besuchten wir, die Französichschüler der 8. + 9. Klassen, zusammen mit unserer Französischlehrerin Frau Vinnai-Reith Straßburg und konnten dort schöne Erlebnisse sammeln. Über dies wollen wir euch berichten.
Am Mittwoch sind wir gegen 13:00 Uhr in Straßburg angekommen. Danach sind wir 20 Minuten zum Hotel gelaufen und haben unsere Zimmer bezogen.
Nach ca. einer Stunde haben wir uns wieder getroffen und sind gemeinsam in die Innenstadt gelaufen, dort haben wir unsere Citycards im Office de tourisme abgeholt und dann haben wir das Musée des Arts Décoratifs besichtigt und die Cathédrale Notre-Dame besichtigt.
Als Nächstes buchten wir eine Bootstour für 20:30 Uhr. Um 19:00 Uhr aßen wir im Hotel zu Abend und um 20 Uhr ging es los in die Innenstadt, dort ist dann unsere Bootstour gestartet. Man konnte die schöne Architektur von Straßburg von der Nähe sehen und ein paar Geschichten dazu wurden uns erzählt. Als die Bootstour zu Ende war, sind wir spazieren gegangen.
Am Donnerstag sind wir nochmal zur Cathédrale Notre-Dame gelaufen und haben einen kleinen Spaziergang gemacht. Als nächstes haben wir das moderne Kunstmuseum besucht, indem es sehr viele interessante Werke zu sehen gab.
Zur Mittagszeit haben wir in einer Brauerei Flammkuchen gegessen, der eine lokale Spezialität ist. Danach haben wir an einer Stadtführung teilgenommen, in der wir viel erfahren haben. Um ca. 17 uhr hatten wir Freizeit, um die Stadt zu erkunden und uns in den Läden umzuschauen. Nach dem Abendessen, ungefähr um 20 uhr, haben wir nochmals zum Ende des Tages einen Spaziergang gemacht.
Der Freitag, unser letzter Tag in Straßburg, hat mit dem Frühstück um 8 Uhr angefangen. Es war ein französisches Buffet (Baguette, Croissant, Käse, Butter, Obst, Saft, etc…). Gegen 9 Uhr sind wir zur Innenstadt gelaufen, dort haben wir ein Stadtrallye gespielt und mehr über Straßburg kennengelernt. Um 12 Uhr waren wir wieder im Hotel und haben unsere Taschen/Koffer geholt und unser nächstes Ziel war der Bahnhof. Um 12:50 Uhr sind wir losgefahren und sind um 16 Uhr wieder in Gaildorf angekommen.
Am schönsten fanden wir die Bootstour und die Cathédrale Notre-Dame. Es war eine sehr schönes Erlebnis. Straßburg lädt auf jeden Fall zum Wiederkommen ein.
Text und Bilder: Lilly und Shahd (9b)