Ronja Räubertochter besucht die Fünftklässler
Wer kenn sie nicht, Ronja Räubertochter, Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, die zusammen mit Birk Borkason unzählige Abenteuer erlebt. Spannend, berührend, packend.
Und genauso gespannt und berührt und gepackt waren die Schüler der Schlossrealschule Gaildorf am Donnerstag, den 10.Juli 2025, als sie hautnah mit den beiden Theaterpädagogen des Haller Globe Theaters einen Vormittag in der Schule Schauspielluft schnuppern durften. Im Rahmen eines Workshops, in dem die begeisterten Schüler spielerisch ihre Gestik, Mimik und Stimme ausprobierten und schulten, brachten sie ihre eigene, spezielle Fassung der SRG-Ronja-Räubertochter auf die Klassenzimmer-Bühne.
Ein paar Tage später schauten sich die 5a, 5b und die 5c dann das Stück über Freundschaft, Mut, Solidarität und auch Respekt gegenüber der Natur und ihren Geschöpfen live im Haller Globe an. Und wieder waren die Fünftklässler gespannt, berührt und gepackt. Gespannt, wie es im runden Freilichttheater wohl aussehen mag. Berührt von der Echtheit des Stücks. Und gepackt davon, wie „cool“ die Schauspieler die Geschichte von Astrid Lindgren für uns rübergebracht haben.
Wir, die Klassen 5 der Schlossrealschule Gaildorf, sagen der Bürgerstiftung Gaildorf, die sowohl den Workshop als auch den Besuch im Haller Globe Theater für alle Kinder finanziell ermöglicht hat, ein ganz dickes Dankeschön für dieses außergewöhnliche, räuberische Erlebnis!
Text und Bilder: Frau Schmid