Am Mittwoch, 15.02. fand endlich wieder in Präsenz der Tag der offenen Tür für die künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Schloss-Realschule statt.
Begrüßt wurden die Kinder und ihre Eltern durch Schulleiter Tobias Jaschke, dessen Ansprache durch den Chor und die Band der SRG musikalisch umrahmt wurde.
Im Anschluss konnten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher einen vielseitigen Einblick über den Schulalltag an der SRG verschaffen. Die Kinder konnten mit der Schulhaus-Rallye das ganze Schulgebäude erkunden und sich über die einzelnen Fächer, Austauschprogramme und Arbeitsgemeinschaften informieren. Vieles konnte auch selbst ausprobiert werden: So konnten die angehenden Schülerinnen und Schüler zum Beispiel im Biologieraum Urzeitkrebse mikroskopieren, im Chemieraum Versuche mit unterschiedlichen Stoffen durchführen oder sich in den AES-Räumen einen Schlüsselanhänger nähen. Die Lehrkräfte standen mit Rat und Tat zur Seite und wurden von den erfahrenen Schülerinnen und Schülern der SRG unterstützt. Auch die von der Bürgerstiftung finanzierten 3D-Drucker kamen zum Einsatz. Die frisch gedruckten Lesezeichen mit dem SRG-Logo waren heißbegehrte Andenken.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls reichlich gesorgt. So konnte man ungarische Spezialitäten kosten, französische Crêpes genießen oder es sich einfach bei einer Tasse Kaffee und Kuchen gut gehen lassen.
Text: Maja Sabo
Bilder: Sarah Bräuner