Fredericktag an der SRG

Am 25.10.2023 besuchte der bekannte Autor Björn Berenz im Rahmen des landesweiten Frederickstages die fünften Klassen der Schloss-Realschule. Mit im Gepäck hatte er gleich mehrere seiner Jugendbücher der „Explorer-Reihe“. In knapp zwei Schulstunden las der Autor den Schülerinnen und Schülern unter anderem aus seinem Buch „Explorer Team – Das Abenteuer beginnt“ vor. Anhand der Hauptfigur des jungen Lias, der seinen verschollenen Vater im Himalaya sucht, brachte er den Fünftklässlern in den Lesepausen einiges über Nepal und den Mount Everest bei. Mit Hilfe von verschiedenen Rätseln, die auch in den Explorer-Büchern enthalten sind, sowie den selbstgebastelten Kanonen, die ebenfalls im Buch vorkommen, rundete Björn Berenz die actionreiche Lesung ab und hat nun mit Sicherheit viele neue Fans seiner Bücher hinzugewonnen.