Interview

Dr. Jaschke im Gespräch

Im Oktober 2019 trat Dr. Tobias Jaschke seine neue Stelle als unser Schulleiter an. Nach Ausflügen in die Wissenschaft und die Lehrerausbildung kehrt der erfahrene Lehrer damit zurück an die Basis. Johanna und Mustafa haben mit ihm gesprochen.

Johanna: Wussten sie schon als Schüler, dass sie die Schule ihr ganzes Leben lang nicht verlassen werden?

Dr. Jaschke: Ich habe es befürchtet (lacht). Nein, Spaß, als Schüler wusste ich natürlich nicht, dass die Schule meine gesamte berufliche Laufbahn bestimmen würde. Wobei es aber nicht ganz korrekt ist, dass ich immer an der Schule war. Während meiner Abordnungen an das Ausbildungsseminar in Schwäbisch Gmünd und an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg gab es schon ein paar Jahre, in denen ich nicht im Klassenzimmer oder in der Sporthalle aktiv war.

Mustafa: Was hat Sie dazu bewogen, die Stelle als Schulleiter anzunehmen?

Dr. Jaschke: Ich war damals der Meinung, dass es eine gute Idee sei 😉 Nachdem ich etliche Jahre in verschiedenen Feldern der Lehrerbildung aktiv war und im Jahr 2019 meine Promotion beendete, suchte ich nach einem herausfordernden Aufgabenfeld, in das ich meine beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen einbringen konnte. Die Arbeit als Schulleiter ist äußerst vielfältig und abwechslungsreich. Oft weiß man morgens noch nicht, was der Tag so bringt und mit welchen Problemen man konfrontiert wird – das ist spannend.

Johanna: Welche Ziele haben Sie für unsere Schule?

Dr. Jaschke: Ich habe mich an den verschiedenen Wirkungsorten meiner Karriere stets mit der Wirksamkeit von Unterricht zum Wohle der Lernenden beschäftigt. Nun arbeite ich daran, diese Wirksamkeit langsam aber sukzessive innerhalb der Schloss-Realschule zu steigern und dabei nach Möglichkeit alle mitzunehmen. Es mir eine Herzensangelegenheit, dass Schülerinnen und Schüler sich in der Schule wohlfühlen und die Chance erhalten, ihr Potential zu entfalten. Dies kann aber nur dann gelingen, wenn auch die Arbeitszufriedenheit der Lehrkräfte hoch und eine Identifikation mit der Schule vorhanden ist. Es gilt also, die Interessen, Rechte und Bedürfnisse der gesamten Schulgemeinschaft im Blick zu haben und dabei nach Möglichkeit niemanden zu übersehen – nicht immer ganz leicht…

Mustafa: Wir freuen uns darauf, Sie in Ihrer neuen Aufgabe als Schulleiter zu unterstützen!

Dr. Jaschke: Das ist super, danke. Und falls ihr mal ein Anliegen habt, dürft ihr gerne zu mir kommen.

Wichtige Ansprechpartner

Schlossstr. 22
74405 Gaildorf

Tel. 07971 – 253 300
Fax 07971 – 253 330

E-Mail sekretariat@schlossrealschule.de
Web: www.schlossrealschule.de

Schullleiter Herr Jasche an der Schloss-Realschule Gaildorf
Rektor
Herr Jaschke
Konrektor Herr Last an der Schloss-Realschule Gaildorf
KONREKTOR
Herr LAST
Zweiter Konrektor Laviniu Fleischer an der Schloss-Realschule Gaildorf
2.KONREKTOR
Herr Fleischer
Frau Seibel - Sekretariat an der Schloss-Realschule Gaildorf
sekretariat
frau Seibel
Anika Zondler - Schulsozialarbeit an der Schloss-Realschule Gaildorf
Schulsozialarbeit
Anika Zondler
Herr Russe, Hausmeister an der Schloss-Realschule Gaildorf
hausmeister
herr russe

Jetzt bewerben!

Freiwilligendienst bei der Stadt Gaildorf im Schulzentrum

Bring im Schulalltag deine Kreativität und deine Ideen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein!