Profiltag Klasse 6

Am Mittwoch, den 13.03.2024 beschäftigten sich alle Sechstklässler im Rahmen der Profiltage mit dem Thema „Internet und dessen Gefahren“. Dabei wurde zuerst an Workshops zu den Themen YouTube, Snapchat, Fortnite, Instagram, Whatsapp und Tiktok im Klassenverband gearbeitet. So entstanden kreative und informative Plakate und Präsentationen.

Zwischendurch besuchten die Schüler ein Mobbing-Theater der Gruppe Q-Rage im Kernersaal. Hier waren die Sechstklässler nicht nur Zuschauer der Geschichte von Lisa und Henrik und deren Erfahrungen mit den modernen Medien, sondern wirkten auch interessiert und aktiv mit, wenn die Moderatoren das Theater für Diskussionen oder Meinungsumfragen des Publikums unterbrachen. Herr Csulits von der Polizei Gaildorf gab rechtliche Hinweise zu Rechten am eigenen Bild, Cybermobbing, uvm.

Am Ende des Schultages waren alle begeistert von der ‚echt coolen, aber auch krass realen‘ Theatervorstellung und auch von den toll designten Plakaten der Mitschüler. Daumen hoch! Like. 😉

Text und Bilder: Frau Schmid

Jetzt bewerben!

Freiwilligendienst bei der Stadt Gaildorf im Schulzentrum

Bring im Schulalltag deine Kreativität und deine Ideen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein!