Speed-Dating mit Politikern an der SRG

19.03.2024 – Frau Niemann (Die Grünen), Herr Eichele (SPD) und Herr Bullinger (FDP) traten heute im wahrsten Sinne des Wortes zum „Speed-Dating“ mit den drei neunten Klassen der Schloss-Realschule in Gaildorf an. Ziel dieser war Veranstaltung war das Vermitteln der Nahbarkeit von Politikern sowie die Möglichkeit zum aktiven Austausch mit diesen. Merklich mit viel Aufregung und Neugier verbunden erfolgte für die Schülerinnen und Schüler dieser Erstkontakt mit „wirklichen“ Politikern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durch die Dame und die beiden Herren selbst war das Eis schnell gebrochen und die Fragen vonseiten der anwesenden Klassen gewannen schnell an Frequenz. Der Inhalt der Fragen konnte durch die Schülerinnen und Schüler selbst thematisch bestimmt und spontan geäußert werden und zeigte, wie vielfältig diese über Politik informiert sind und was sie bezüglich dieser Bereiche inhaltlich beschäftigt. Jede Frage wurde gerne und kompetent von den drei anwesenden Vertretern ihrer Partei beantwortet und es zeigte sich dabei ganz nebenbei, dass die Ampel auch auf kommunaler Ebene funktioniert und harmoniert. Für alle Beteiligten war dann in diesem angeregten Austausch überraschend schnell die eingeplante Zeit auch schon vorüber und so mancher Schüler konnte zu seinem Leidwesen seine Frage nicht mehr vorbringen. Hier setzte jedoch die Aufforderung aller drei Parteivertreter an, die Schülerinnen und Schüler sollten sich auf die eine oder andere Weise weiter zu informieren oder sich selbst politisch einbringen. Möglichkeiten gäbe es genug: ob in den Jugendorganisationen der Parteien, an Wahlständen, bei Veranstaltungen, in den Internetauftritten der Parteien, in den Medien allgemein – jedoch nicht ausschließlich nur auf TikTok.

 

Text und Bilder: Herr Mitrenga

Wichtige Ansprechpartner

Schlossstr. 22
74405 Gaildorf

Tel. 07971 – 253 300
Fax 07971 – 253 330

E-Mail sekretariat@schlossrealschule.de
Web: www.schlossrealschule.de

Schullleiter Herr Jasche an der Schloss-Realschule Gaildorf
Rektor
Herr Jaschke
Konrektor Herr Last an der Schloss-Realschule Gaildorf
KONREKTOR
Herr LAST
Zweiter Konrektor Laviniu Fleischer an der Schloss-Realschule Gaildorf
2.KONREKTOR
Herr Fleischer
Frau Seibel - Sekretariat an der Schloss-Realschule Gaildorf
sekretariat
frau Seibel
Anika Zondler - Schulsozialarbeit an der Schloss-Realschule Gaildorf
Schulsozialarbeit
Anika Zondler
Herr Russe, Hausmeister an der Schloss-Realschule Gaildorf
hausmeister
herr russe

Jetzt bewerben!

Freiwilligendienst bei der Stadt Gaildorf im Schulzentrum

Bring im Schulalltag deine Kreativität und deine Ideen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein!